Allgemeine Geschäftsbedingungen

Leistungen und Verbindlichkeit

Ohne eine anderslautende Vereinbarung werden unsere Leistungen grundsätzlich nach Aufwand abgerechnet. Unsere Leistungen erfolgen entsprechend den getroffenen Vereinbarungen oder Konzepten. Offerten sind nur insofern verbindlich, falls dies ausdrücklich auf der Offerte vermerkt ist. Alle auf der Webseite aufgeführten Preise sind nicht verbindlich und können je nach Auftrag abweichen. Mit der Erteilung eines Auftrages in schriftlicher oder mündlicher Form oder mit der Akzeptanz unserer Auftragsbestätigung, erklärt sich der Auftraggeber mit unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen bedürfen der Schriftform. Vom Kunden angeforderte, jedoch nicht verwendete Entwürfe oder andere Leistungen sind entsprechend unseren Aufwendungen zu vergüten. Eine Verwendung solcher Entwürfe darf erst nach unserer Zustimmung und nach Abgeltung eines gesondert zu vereinbarenden Honorars erfolgen.

Vertragsdauer für Wartung- und Support

Sofern nicht anders festgehalten, beträgt die Vertragslaufzeit fünf Jahre. Die Vertragslaufzeit wird automatisch um jeweils 1 Jahr verlängert, sofern nicht 90 Tage vor Ablauf des Vertrages eine schriftliche Kündigung vorliegt. Mit der Kündigung entfallen alle Support Leistungen. Der Vertrag läuft erst nach Ablauf der Kündigungsfrist aus. Mit dem Ablauf des Vertrages, werden Hosting-Dienstleistungen wie Domains und E-Mails eingestellt.

Arbeitsgrundsätze

Bei jeglichen Tätigkeiten für unsere Kundschaft richten wir uns nach den gesetzlichen Bestimmungen und den Grundsätzen über die Lauterkeit der Werbung. Wir behalten uns vor, Aufträge abzulehnen, die diesen Bestimmungen oder unseren ethischen Grundsätzen nicht entsprechen. Als Beauftragte unserer Kundschaft wahren wir deren Interessen nach bestem Wissen und Gewissen. Wir verpflichten uns, Geschäftsgeheimnisse vollumfänglich zu wahren. Sämtliche uns zur Verfügung gestellten Unterlagen unserer Kunden werden vertraulich behandelt.

Anpassungen

Web-concepts.ch behält sich vor Vertragsbestandteile oder die AGB’s an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen ohne direkte Mitteilung an den Kunden. Dem Kunden steht das Recht zu auf eine ausserordentliche Kündigung mit einer anteilsmässigen Rückerstattung vorausbezahlter Kosten für die restliche Vertragsdauer, insofern er glaubhaft machen kann, dass ihn diese Anpassungen zum Zeitpunkt des Vertrages abgehalten hätten auf diesen einzugehen.

Entgelt

Die Ansätze und in Offerten errechnete Gesamtpreise verstehen sich grundsätzlich exklusive Mehrwertsteuer und in Schweizer Franken. Grundlage für eine Offerte sind immer die vom Auftraggeber erhaltenen Detailangaben. Bei nachträglichen Änderungswünschen kann der Preis variieren. Fremdkosten Aufträge an Dritte erteilen wir im Namen und auf Rechnung unserer Kundschaft.

Zahlungskonditionen

Wir sind grundsätzlich berechtigt, eine Akontozahlung in Höhe von 1/3 des Offertbetrages bei Auftragserteilung zu verlangen. Bei Grossprojekten mit einer Umsetzungszeit von über 6 Monaten, kann nach 6 Monaten ein weiterer Drittel des Offertbetrages verlangt werden. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ohne jegliche Abzüge.

Für den Fall des Zahlungsverzugs oder der unvollständigen Zahlung unserer Honorare behalten wir uns das Recht vor, unsere Arbeiten zurückzufordern und deren Nutzung bis zur vollständigen Vertragserfüllung zu untersagen.

Lieferfristen / Termine

Web-concepts.ch ist bemüht Liefertermine einzuhalten. Bei Nichteinhaltung ist Web-concepts.ch eine angemessene Nachlieferzeit zu gewähren. Web-concepts.ch haftet nicht für allfällige aus einem Verzug entstehende Schäden, insbesondere bei Leistungen in welche Drittparteien integriert sind.

Urheberrecht / Nutzung

Der Kunde anerkennt ausdrücklich, dass das geistige Eigentum, insbesondere das Urheberrecht an allen im Rahmen der Zusammenarbeit von uns geschaffenen Dienstleistungen, bei uns verbleibt. Urheberrechte müssen schriftlich bei Web-concepts.ch beantragt werden. Mit der Begleichung des Honorars erwirbt der Kunde ein Nutzungsrecht. Unter Nutzungsrecht verstehen wir den Umfang der vorgesehenen Nutzung, wie diese vom Kunden bei Auftragserteilung definiert wurde. Jede weitergehende Nutzung, auch eine Folgenutzung (Adaptation für andere Anwendungen etc.), welche zum Zeitpunkt der Auftragserteilung nicht vorgesehen war, ist zusätzlich honorarpflichtig. Die Höhe des Zusatzhonorars richtet sich nach der wirtschaftlichen Bedeutung der Nutzungserweiterung. Die Tätigkeit für einen Kunden können wir in unseren eigenen Werbeaktionen erwähnen oder in der Presse veröffentlichen. Darüber hinaus sind wir berechtigt, die von uns entwickelten Kommunikationsmittel auf unserer eigenen Webseite abzubilden und zu beschreiben.

Beanstandungen

Reklamationen sind innert 14 Tagen nach Erhalt der Arbeiten oder Produkte schriftlich an uns zu richten. Reklamationen bei Leistungen Dritter, zu deren Beschaffung wir lediglich als Vermittler aufgetreten sind, liegen nicht in unserer Verantwortung. In jedem Fall trägt der Kunde durch die Unterzeichnung des „Gut zur Publikation“ die volle Verantwortung für Form, Farbe und Inhalt aller Werbe- und Kommunikationsmittel. Verzichtet der Kunde aus Termin- oder Kostengründen auf das durch uns empfohlene Kontrollmittel oder das oben erwähnte Prozedere, so übernehmen wir keine Verantwortung für allfällige Beanstandungen des Ergebnisses.

Dokumente und Unterlagen

Unterlagen des Kunden werden nach Ausführung des Auftrages auf Wunsch retourniert. Nach Beendigung des Auftrages wird die Aufbewahrung der Dokumente für die Mindestdauer von 30 Tagen garantiert. Nach 30 Tagen sind wir frei, die von uns erstellten Dokumente zu vernichten. Nach Beendigung des Auftrages wird die Aufbewahrung der Vorlagen/Daten für die Mindestdauer eines Jahres von uns garantiert. Nach 3 Jahren sind wir frei, die von uns erstellten Vorlagen/Daten zu vernichten.

Rechtsabklärungen

Im Bereich Produktedeklaration, Muster- und Markenschutz ist es Obliegenheit des Auftraggebers, die rechtlichen Abklärungen vorzunehmen, welche die Rechtssicherheit in allen Belangen garantieren.

Teilnichtigkeit

Die teilweise Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Gerichtsstand

Der gemäss diesen Geschäftsbedingungen abgeschlossene Vertrag untersteht ausschliesslich Schweizerischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten sind die Gerichte an unserem Geschäftssitz zuständig. St. Gallen.